Gleich zwei Turniere an einem Tag: Gürtel- und Grafenturnier

Am Sonntag fanden in Diepholz gleich zwei Turniere an einem Tag statt: Der Tag startete mit dem Gürtelturnier für die Anfänger (Weiß bis Orange-Gurt für die Altersklassen U10, U12 und U15 ), danach folgte das Grafenturnier. Für die Kampfanfänger des Kreisfachverbandes Diepholz aus den Vereinen TUS-Sulingen,  TSV-Brockum, JC-Wagenfeld, MTV- Barnstorf und SG Diepholz und erstmals auch TSG Hatten-Sandkrug fand in der Jahnhalle das Gürtelturnier statt. Mit 53 Teilnehmer*innen war das Turnier deutlich besser besucht wie im vergangenen Jahr. Wie für die jüngeren Judoka üblich wurde im Poolsystems gekämpft. Aufgrund des Punktesystems gab es viele längere Kämpfe, sodass die Teilnehmer*innen viel dazu lernen konnten.

Zum traditionellen Diepholzer Grafenturnier kamen in allen Altersklassen U15, U18 und U21 immerhin 25 Judoka aus den Vereinen TUS-Sulingen, JC Weyhe, MTV- Barnstorf, TV Dinklage, TSG Hatten-Sandkrug, JTSV Jahn Brinkum, JC Wagenfeld, TSV Brockum und SG Diepholz. Nach Rücksprache mit den Vereinsvertretern kämpften die Judokas der Altersklassen U18 und U21 in gemeinsamen Pools, um möglichst viel Kampferfahrung zu sammeln. Für die Zuschauer*innen gab es einige spannende Kämpfe zu beobachten und trotz der geringen Teilnehmerzahl waren alle Teilnehmer*innen mit dem Verlauf des Turniers sehr zufrieden. Auch hier wurden alle Teilnehmer*innen mit Urkunden und Medaillen geehrt.

Siehe auch die Ergebnisliste des Grafenturniers und des Gürtelturniers